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„Premium wächst nach wie vor“
Wenn ein junger Hund oder eine junge Katze in ein neues Zuhause zieht,
müssen viele Halter erstmal einkaufen. Adin Mulaimovic, Geschäftsführer der Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs Gesellschaft und Vertriebsleiter bei Zookauf, beschreibt im exklusiven zza-Interview, was am Markt für Welpen- und Kitten-Produkte derzeit passiert.
zza: Welche Trends zeichnen sich derzeit ganz allgemein bei
der Nachfrage nach Produkten für Welpen und Kitten ab?
Adin Mulaimovic: Über alle Kategorien hinweg wünschen sich viele Heimtier- halter, die gerade einen Welpen oder Kitten in die Familie aufgenommen haben, ganzheitliche Lösungen, die Fut- ter, Zubehör und Bedarfsartikel umfas- sen. Daran arbeiten wir schon seit einigen Jahren mit Modulen und Akti- vitäten für eine nachhaltige Kundenbin - dung. Das stärkt sowohl Marken als auch die Position des Fachhandels.
Beim Futter haben Züchter oder Tierheime natürlich nach wie vor einen großen Einfluss auf den Einstieg in eine Marke. Und häufig bleiben Heim- tierhalter zunächst bei der bisher gefütterten Marke. Neben den wich- tigsten Faktoren Akzeptanz und Ver- träglichkeit gibt es in den vergangenen Jahren bei vielen Kundinnen und Kun- den ein starkes Bewusstsein in Bezug auf Qualität und Aspekte wie den Ein- satz regionaler Zutaten. Selbstver- ständlich spielt das Preis-Leistungs- Verhältnis gerade momentan eine besonders wichtige Rolle.
WelcheEntwicklungenbeobachten Sie bei den Ernährungsgewohnheiten der Tiere?
Die Tendenz der Übertragung von Ernährungsgewohnheiten aus
dem Humanbereich auf Heimtiere hat sich fortge-
setzt. Das ist längst nicht mehr nur ein Trend. Gerade Gesundheitsaspekte spielen eine wichtige Rolle. Die Zusam- mensetzungen werden unter Berück- sichtigung aktueller wissenschaftli- cher Erkenntnisse immer ausgefeilter und bieten zahlreiche Zusatznutzen, die teilweise sehr spezifisch und auf die Bedürfnisse der Tiere ausgerichtet sind. Damit bieten sie dem Fachhandel gute Möglichkeiten, die besten Pro- dukte für das jeweilige Tier zu empfeh-
len und darauf zu beraten. Der Premi- umbereich wächst nach wie vor, trotz der Sparsamkeit vieler Kunden. Das Heimtier ist für die meisten Menschen längst ein Familienmitglied, das man bestens versorgen will. Diese Entwick- lung sehen wir im Bio-Segment noch nicht in der Form, wie dies im Lebens- mittelbereich der Fall ist. Wir gehen hier auch nicht von einem rasanten Wachstum aus.
Wie läuft der Absatz von Pflege- produkten? Was geht besonders gut? Pflegeprodukte werden oftmals im Zuge der Erstausstattung gekauft. Auch hier werden viele Bedürfnisse aus dem menschlichen Bereich über- tragen und so gehören neben dem Zubehör auch Pflegeprodukte wie Welpen-Shampoo in den Warenkorb. Pflegeprodukte für diese Lebensphase spielen gegenüber dem Futter- und Zubehörbereich eine kleinere Rolle, haben aber im Sortiment ihre Daseins- berechtigung.
Welches Spielzeug und welches Zubehör werden nachgefragt?
Alle Zubehörhersteller, mit denen wir
zusammenarbeiten, bieten speziell auf das Alter oder besondere Bedürfnisse ausgerichtetes Zubehör an, so auch beim tierischen
Nachwuchs. Natürlich
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