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sind bei der Grundausstattung die Fut- ter- und Wassernäpfe zu nennen, ebenso Liegeplätze, Kissen oder Kratz- pappen. Die Fülle an Spielzeug hat auch für das Welpen- und Kittenalter deutlich zugenommen. Standards sind Plüschtiere oder Junior-Spielangeln. Insgesamt stellen wir auch hier fest, dass modular aufgebaute Produktprä- sentationen oder mit Ratgeberinhalten versehene Bewerbungen des Sorti- mentsbereichs für eine Stärkung der Nachfrage sorgen.
Gibt es andere Produktgruppen
für Welpen und Kitten, die eine Entwicklung zeigen?
Aus unserer Sicht gibt es gerade im Segment technisch unterstützter, smarter Lösungen noch Nachholbe- darf, was die Akzeptanz und Nachfrage der Kunden betrifft. Sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-ups bie-
ten bereits viele Produkte rund um Fütterung, die Erleichterung des All- tags oder Spiel und Spaß an. Natürlich mit einem Fokus auf ausgewachsenen Tieren. Eine Tendenz sehe ich aber ge- nerell: Hier vermittelt sich einigen po- tenziellen Kunden der Mehrwert viel- leicht noch nicht so wie bei klassischen Produkten. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Produktsegment in den kommenden Jahren weiter dazugewin- nen wird. Ähnlich sieht es mit dem Segment Tiergesundheit aus, das ein weiteres Wachstum verzeichnet und künftig bestimmt auch für die Welpen- und Kittenphase an Bedeutung gewin- nen wird.
Wie entwickelt sich die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten? Anders als im Biosegment sehe ich eine langsame, aber kontinuierliche Aufwärtsbewegung bei der Nachfrage
nachhaltiger Produkte. Sicherlich ist die gesamtwirtschaftliche Situation der letzten beiden Jahre heraus- fordernd gewesen und hat einen deutlicheren Anstieg der Nachfrage gebremst. Aber die meisten Unter- nehmen setzen inzwischen einen deutlichen Fokus auf Produkte, die bestimmte Dimensionen der Nachhal- tigkeit berücksichtigen. Regionalität, Tierwohl, eine Produktion in Deutsch- land oder innerhalb der EU oder die Vermeidung aufwändiger Verpackun- gen sind Aspekte, auf die immer mehr Kunden Wert legen. Derzeit ist der Umsatzanteil solcher Produkte im Verhältnis zum Gesamtmarkt noch stark ausbaufähig, aber das Segment wird wichtiger und in den nächsten Monaten und Jahren immer mehr Fläche in den Märkten einnehmen.
Dominic Heitz
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