Page 31 - zza_6_2024
P. 31

Accelerator „Unleashed“. Es ist unser Ziel, junge Start-ups der Heimtierbran- che zu fördern und in unser Netzwerk einzubinden. Das bedeutet unter ande- rem, die Gründer und Gründerinnen mit etablierten Experten und Investo- ren zusammenzubringen, um uns gegenseitig zu befruchten und neue Geschäftsmodelle zu unterstützen. Wir glauben, dass Partnerschaften zwi- schen einem großen Unternehmen wie Nestlé und kleinen Gründerfirmen die Branche beleben können.
Sie sind damit nicht alleine unter- wegs. Es entsteht ja fast schon
ein Wettbewerb um Start-ups?
Ich würde das gar nicht negativ sehen, dass da ein Kampf um Start-ups ent- steht, sondern ich finde es wichtig und gut, dass diese Zusammenarbeit statt- findet. Das gibt der kompletten Bran- che Innovationsimpulse.
Viele Heimtiere sind zu dick, weil sie zu viele Kalorien zu sich nehmen.
Als Futtermittelhersteller sind Sie natürlich daran interessiert, möglichst viele Produkte zu verkaufen, gleich- zeitig soll es den Tieren gesundheit- lich gut gehen. Sie kommen aus dem Süßwaren-Geschäft des Konzerns,
wo es eine ähnliche Thematik gibt. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? Das ist ein ganz wichtiges Thema. Es hat damit zu tun, wie verantwortungs- voller Konsum aussehen soll. Dazu gehört viel Aufklärungsarbeit. Bei der Süßware sehe ich das ähnlich. Wir sprechen dort über eine Kategorie mit hoher Emotionalität, die kleine Genussmomente schafft und Freude bereitet. Aber wir müssen den verant- wortungsvollen Umgang damit för- dern, das heißt zum Beispiel an den Verpackungsgrößen und Verzehremp- fehlungen arbeiten. Aufklärung, maß-
volle Portionsgrößen sowie passende Inhaltsstoffe, ohne dass der Genuss auf der Strecke bleibt, sind notwendig.
Haben Sie auch Heimtiere?
Ja, ich bin stolze Besitzerin einer Bri- tish Short Hair-Katze. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass Emotionalität in den Mensch-Tier-Beziehungen eine große Rolle spielt. Auch mein Kater freut sich, dass ich endlich in der rich- tigen Kategorie angekommen bin.
War es Ihr Wunsch, in diese Kategorie zu kommen?
Es muss natürlich immer alles passen, aber es war schon eine meiner Herzens- kategorien. Ich habe Purina schon län - ger von außen begleitet und es hat mich begeistert, welche Leidenschaft dort aufgebracht wird. Letztlich hat es mich sehr gefreut, dass es so gekommen ist. Vielen Dank für das Gespräch.Sabine Gierok
BRANCHENBERICHT 31
  Newsletter — zza. Die Woche
NACHRICHTEN AUS DER BRANCHE
–
DIREKT IN
IHRE MAILBOX
Einmal pro Woche Jederzeit kündbar
zza-online.de/newsletter
Hier gratis abonnieren
     













































































   29   30   31   32   33