Page 32 - zza_6_2024
P. 32

 Fußball-EM –
Anpfiff im Fachhandel
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 wird die UEFA Euro 2024, wie die Fußball-Europameisterschaft offiziell heißt, in Deutschland ausgetragen.
Viele wünschen sich ein zweites Sommermärchen wie bei der Heim-Weltmeisterschaft 2006. Der Einzelhandel spekuliert mit Spezial-Produkten und Fan-Artikeln auf zusätzliche Umsätze. Spielt auch die Zoofachbranche mit?
Promotion-Aktionen, auffällige Dis- plays oder Fußball-Fan -Artikel für Heimtiere – wird die EM auch auf der Fläche der Zoofachmärkte angepfif- fen? Die Heimtierbranche ist eigentlich immer findig, wenn es darum geht, Themen publikumswirksam zu präsen- tieren. Das sorgt nicht nur für mehr Frequenz in den Geschäften, die Kun- den sollen auch zu weiteren Käufen animiert werden.
„Fußball ist zwar nicht unser Kernthema, dennoch wissen wir aus vorangegangenen Jahren, dass Marke- tingmaßnahmen entlang von Meister- schaften vom Kunden gut angenom- men werden. Sport ist ein emotionales, verbindendes Element – insbesondere in einem so fußballbegeisterten Land
wie Deutschland. Da liegt es nahe, die Liebe zum Tier mit der zum National- sport zu verbinden“, sagt Nadine Giese-Schulz von der Futterhaus-Un- ternehmenskommunikation. Allzu viel will sie über ihre Marketing-Maßnah- men allerdings nicht preisgeben: „Es wird keine Kampagnen zur EM geben, aber unsere Kunden dürfen sich auf fröhliche Spiele, Wettbewerbe und Posts mit viel Sportsgeist freuen.“ Au- ßerdem werden die Bürohunde des Un- ternehmens als Orakel eingesetzt und sollen das jeweilige Spielergebnis der Partien voraussagen. „Wir sind ge- spannt, ob sie den richtigen Riecher haben werden“, fragt sich die Presse- sprecherin. Außerdem werden Kunden ab einem bestimmten Mindestein -
kaufswert mit einem roten Ball mit Fut- terhauslogo belohnt. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.
3,8 Milliarden Euro
Zusatz-Umsatz
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im Einzelhandel mit zu- sätzlichen Umsätzen durch die Fuß- ball-EM von 3,8 Milliarden Euro. „Im Einzelhandel sorgen große Sportereig- nisse immer wieder für Umsatzim - pulse. Die diesjährige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbeln“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Immerhin 31 Prozent der aus diesem Anlass von HDE und Appinio
zza. 6/2024
 






















































































   30   31   32   33   34