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scher sowie digitaler Umgebung schnell zu erfassen. Für mich ist das sogenannte ‚Petmoji‘ eine disruptive Veränderung des bisherigen Marken- auftritts, die unsere Neupositionierung unterstreicht.“ Fressnapf-CEO Dr. Jo- hannes Steegmann ergänzt: „Das neue Markenlogo transportiert als Aushän- geschild an unseren Stores nun genau die richtige Mischung aus Nähe, Ver- trauen und Leichtigkeit, die wir beim Einkaufserlebnis erzeugen wollen.“ Begleitet wird dieser Schritt von einer Kampagne, die europaweit in elf Län- dern gestartet ist. Unter dem Motto „Glücklich, wenn ihr es seid“ soll sich bei der Kampagne alles um das Mar- kengefühl „Happiness“ drehen, was darüber auf das Leitmotiv Tierliebe einzahle. Die Kampagne, die auf Bewegtbild mit unterschiedlichen Motiven und Spotlängen setzt, wird über einen Mix aus TV, Radio und Social Media ausgespielt.
Das neue Markenlogo soll eine Mischung aus Nähe, Vertrauen und Leichtigkeit beim Einkaufen erzeugen. Fotos: Fressnapf
BRANCHENBERICHT 35
Drei Fragen an Fressnapf-Pressesprecher Sebastian Boms
Gingen mit der Logo-Neugestaltung
weitere Veränderungen einher?
Das neue Logo folgt der konsequenten Umsetzung unse- rer strategischen Unternehmenstransformation vom produktfokussierten Versorger zum Omnichannel-Anbie- ter und Umsorger. Es visualisiert die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens – und auf dem Weg dorthin haben wir schon viel erreicht: Wir haben das Filialnetz- werk modernisiert, das Produktsortiment wurde durch eine vielfältige Servicelandschaft ergänzt – vom digitalen Tierarzt über Tierversicherungen bis hin zum Tierfriseur. Wir haben zudem unser Loyalty-Programm etabliert und konnten über sechs Millionen Kundinnen und Kunden von „Friends“ überzeugen. Mit dem im Mai umgesetzten Re- branding sind wir nun den nächsten logischen Schritt auf dieser Reise gegangen.
Bestand nicht die Sorge, dass der Wiedererkennungswert darunter leidet?
Die Einführung der neuen CI war ein mehrstufiger Prozess, der sich von der Idee bis zur Umsetzung über mehrere Jahre erstreckt hat. Intern und in ausgewählten Future Stores war das Petmoji, unser neues Logo, auch schon vor Mai 2024 zu sehen. Die CI ist also in Teilen bereits etabliert. Das neue Logo ist übrigens extrem
flexibel. Die Gestaltung erlaubt es uns, das neue Logo gleichermaßen online und offline einzusetzen. Es ist durch die abstrakte Verbildlichung des Tiergesichts international leicht verständlich und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Wie sind die ersten Reaktionen von Seiten
des Handels beziehungsweise der Kunden?
Die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden auf die in der neuen CI entwickelten Future Stores sind durchweg positiv. Das zeigen die Befragungen, die wir während der einzelnen Entwicklungsschritte kontinuier- lich durchgeführt haben, denn die Ladengestaltung ist übersichtlich und einladend. Durch die niedrigen Regale im vorderen Bereich entsteht trotz der Angebotsvielfalt eine angenehme Übersichtlichkeit. Die Bilder an den Wänden geben nicht nur Orientierung, sondern zeigen auch die emotionale Mensch-Tier-Beziehung. Kurzum: Unsere Kundinnen und Kunden finden sich in unseren neuen Märkten besser zurecht, fühlen sich wohl und bleiben länger. Sabine Gierok
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