Page 22 - zza_07_08_2024
P. 22
22 TITEL
„Wir müssen uns abheben“
Marschhof verfügt über eine besondere Expertise in Sachen Kräuter. Diese kommt
in deren Nager- und Pferde- produkten zum Einsatz und seit kurzem auch im Hundefutter. Geschäftsführer Hauke Heitmann schildert, wie sich die neue Marke entwickelt.
zza: Sie haben im vergangenen Jahr mit „Snuuts“ eine Futtermarke für Hunde eingeführt, die Kräuter und Kräutermischung beinhaltet. Wie wird sie vom Tierhalter angenommen? Hauke Heitmann: Ein großer Anteil der Tierhalter und Tierhalterinnen, mittlerweile über 40 Prozent, sind auf der Suche nach Produkten, die ihre Vierbeiner im Alltag unterstützen und das Wohlbefinden verbessern. Quasi eine natürliche Vorsorge. Genau das
wollen wir mit unseren Produkten unter der Marke „Snuuts“ schaffen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Tiernahrungsbranche und in der Produktion von Heu konnten wir uns ein umfangreiches Wissen rund um das Thema Kräuter aneignen. Dieses Wissen geben wir nun in der Marke und deren Produkten weiter und treffen damit den Nerv der Zeit.
Der Markenname spielt mit der norddeutschen Herkunft Ihres Unter- nehmens, ist Plattdeutsch und heißt „Schnauze“. Wird dies auch im Rest von Deutschland verstanden?
Unser Markenname „Snuuts“ wird natürlich überwiegend in Nord- deutschland auf Anhieb verstanden, jedoch haben wir mit unserem Logo und unserem Look dafür gesorgt, dass der Name auch deutschlandweit verstanden wird. Der Begriff
Marschhof-Geschäftsführer Hauke Heitmann
bietet Hunden Kräuter in Form von Kräuterstreuern, Kräutertrank, Nassfutter oder Leckerlis an.
Foto: Marschhof
„Schnute“ ist außerdem mittlerweile weitverbreitet und „Snuuts“ lässt sich daraus ableiten.
Und wie hat sich die Marke
im Fachhandel entwickelt?
Das Futtermittel-Angebot ist bekanntlich riesig – wie verschaffen Sie sich Sichtbarkeit?
Bei der Gründung der Marke war uns klar, dass wir uns von den Wettbewer- bern abheben müssen und unsere Produkte einen klaren USP benötigen. Dieser USP sind die Kräuter, die wir auch immer stärker fokussieren. Außerdem ist es uns in diesem Jahr mit unseren Neuheiten, dem Kräuter- trank für Hunde sowie den Knusper- leckerlis, gelungen, ein Sortiment zu schaffen, das alle Anwendungsberei- che abdeckt und dem Handel so ein komplettes Portfolio bietet. Noch mehr Aufmerksamkeit wollen wir mit innova- tiven Displays schaffen, die wir auch auf der Interzoo vorgestellt haben. Es handelt sich hierbei um Displays, die mit einem Full HD-Bildschirm aus- gestattet sind und beispielsweise Be-
zza. 7-8/2024