Page 34 - zza_07_08_2024
P. 34
34 BRANCHENBERICHT
Voll im Zeitgeist
Der neue Hersteller Fair Food sagt, sein Name sei Programm. Klaus Wagner, der sich
als „Greenologe“ bezeichnet und seit Jahren mehr Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche fordert, hat das Unternehmen, das übersetzt „faire Ernährung“ bedeutet, vor eineinhalb Jahren gegründet. Er will zeigen, dass eine nachhaltige, CO2-neutrale Produktion
ohne Erdgas-Einsatz und ohne gekaufte Zertifikate machbar ist.
Für seine große Idee einer komplett decarbonisierten Herstellung hat Klaus Wagner seine gesamte Kompetenz und Erfahrung in das Projekt eingebracht. So konnte er den erfahrenen Betriebs- wirt Peter Brylski als Unterstützung für die Fair Food-Geschäftsführung gewin- nen. Beide kennen sich von ihrer Zeit bei Josera. „Ich war sofort überzeugt, als ich zum ersten Mal von dem Pro- duktkonzept hörte und erlebte, wie beeindruckt namhafte Brancheninsider bei unseren ersten Gesprächen waren. Das ist ein Konzept, das mit Leichtigkeit eine echte grüne Transformation einer Branche ermöglicht“, sagt Peter Brylski. Weiterhin konnte Wagner zwei Lead-Investoren finden, die voll und ganz hinter dem Start-up stehen. Wobei Wagner den Begriff Start-up nicht so gerne hört: „Klar, wir sind innovativ, wir sind hip und wir sind ein relativ kleines Team. In diesem Sinne haben wir Start- up-Eigenschaften. Andererseits sind wir ein vollumfänglicher, zertifizierter Futterhersteller – insofern sehen wir uns im Kreise renommierter Futter- hersteller“, wirft Wagner ein.
Offizieller Sitz der Firma ist in Lau- denbach; außerdem gibt es ein Büro in Wertheim und die Produktion in Blau- felden -Wiesenbach. Die Investitionen für Produktionsaufbau, Verwaltung, Vertrieb und Marketing gingen laut Wagner in die Millionenhöhe. Deshalb waren die beiden Fair Food-Geschäfts- führer ganz glücklich, dass sie sich auf der Interzoo erstmals einem breiten Fachpublikum vorstellen konnten. Und die Resonanz war nach eigenen Anga-
Die beiden Fair Food-Geschäftsführer Klaus Wagner (links) und Peter Brylski präsentieren ihre nachhaltige Futtermittelmarke mit großer Überzeugungskraft.
zza. 7-8/2024