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Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit sind ausschlaggebend
Nachhaltigkeit gewinnt beim Einkaufen immer weiter an Bedeutung. Fast die Hälfte der Verbraucherinnen und Ver- braucher kauft nachhaltig ein. Das zeigen die im aktuellen Konsummonitor Nachhaltigkeit des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zusammengestell- ten Ergebnisse einer Verbraucherbefra- gung. Gestiegen ist demnach sowohl der Anteil der allgemein Nachhaltig- keitsbewussten als auch der Anteil der Nachhaltigkeitskäufer. „Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen nachhaltig ein und schätzen die entsprechenden Sortimente im Einzelhandel, die sich durch langlebige und hochwertige Produkte auszeich- nen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Wie aus dem Konsummonitor Nach- haltigkeit hervorgeht, zählen sich zwei Drittel der Befragten zu den Nachhal- tigkeitsbewussten. Im Vorjahr waren es noch acht Prozent weniger. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, nach- haltig einzukaufen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um neun Prozent.
Am wichtigsten ist dem Großteil aller Verbraucher beim Einkaufen das Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von der Langlebigkeit der Produkte sowie der Qualität. Auf die Reparaturfähig- keit eines Produktes legen mehr als 70 Prozent der Befragten Wert, auf faire Produktionsbedingungen mehr als 60 Prozent.
Für Menschen, die nachhaltig ein- kaufen, steht die Langlebigkeit von
Produkten an erster Stelle, gefolgt von hoher Qualität. Ihnen sind zudem nachhaltige Materialien, faire Produk- tionsbedingungen und eine nachhal- tige Verpackung deutlich wichtiger als der Gesamtheit der Verbraucher.
Werden Kleidungsstücke, Technik oder Möbel benötigt, ist der Neukauf weiterhin die bei Verbrauchern belieb- teste Option. Für mehr als 40 Prozent der Befragten kommt beim Kauf von Fahrrad, Schrank, Gartenmöbeln und Kinderkleidung allerdings ein Gebrauchtkauf infrage. „Der Kauf neuer Ware bleibt bei Verbrauchern die erste Wahl. Doch auch der Neukauf lässt sich nachhaltig gestalten, etwa durch eine Entscheidung für Produkte
aus recycelten Materialien oder fairer Produktion“, so Genth weiter.
Mit dem Einfluss der Herstellung von Lebensmitteln auf die Umwelt ha- ben sich sieben Prozent der Befragten bereits intensiv auseinandergesetzt, während mehr als ein Drittel von ver- einzelten Einflüssen gehört oder sich informiert hat. „Über alle Sortimente hinweg ist Verbraucherinnen und Verbrauchern die Bedeutung nachhal- tiger Kaufentscheidungen bewusst“, so Genth.
Für den Konsummonitor Nachhal- tigkeit befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE über 1.500 Verbrau- cherinnen und Verbraucher.
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Foto: Victoria/Pixabay
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