Page 20 - zza 9_2024
P. 20

20 TITEL
Eine Wissenschaft für sich
Der Meerwasserspezialist Tropic Marin feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Das Unternehmen, das in über 50 Ländern aktiv ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aquarianer bei der Gestaltung ihrer Ökosysteme zu unterstützen. Wissenschaftliche Forschung spielt dabei eine zentrale Rolle.
Mit dem Slogan „The aquatic life sci- ence company” unterstreicht Tropic Marin, dass das Unternehmen Wert auf wissenschaftliche Erkenntnisse legt. „Unsere Produkte orientieren sich an den natürlichen Gegebenheiten im Meer sowie den dort vorherrschenden bio-chemischen Prozessen. Damit diese Prozesse im Aquarium wie in der Natur ablaufen, heißt es viel beobach- ten, analysieren und entwickeln. Da kann ein Produkt schon mal zwei bis drei Jahre Entwicklungsarbeit kosten“, sagt Hans-Werner Balling, Verantwort- licher für Produktentwicklung bei Tropic Marin.
Anfang der 60er Jahre befand sich die Meerwasser-Aquaristik noch in den Anfängen – maßgefertigte Produkte für naturnahe Wasserbedingungen wie im Meer gab es keine. Aquarianer mussten sich damals aus vielen Roh- stoffen ein Salzgemisch selbst erzeu-
gen oder auf Teilmischungen zurück- greifen, um ihre Pfleglinge halten zu können. Optimale natürliche Lebens- bedingungen konnten auf diese Weise nicht erreicht werden und an die Hal- tung oder gar Nachzucht empfindli- cher Fisch- und Korallenarten war nicht zu denken. Heutzutage ist die Meerwasseraquaristik ein etabliertes Hobby, zu dessen Entwicklung Tropic Marin beigetragen hat. Das Produkt- Portfolio umfasst Meersalze, Minera- lienmischungen, Bakterienzusätze, Futter, Testkits und vieles mehr. Zu den Kunden zählen sowohl der Fachhandel als auch Zoos, Großaquarien und Universitäten.
Bis heute werden alle Produkte in Deutschland und zum Großteil am ursprünglichen Standort in Osthessen produziert. Wenige Eigentümerwech- sel und stets ein Chemiker in der Geschäftsführung verschafften der Firma Konstanz und ließen sie immer getreu ihrer Mission „the aquatic life science company“ arbeiten. Der Grün- der und Chemiker Professor Hans Bie- ner verkaufte im Jahr 1996 das Unter- nehmen an Karl-Friedrich Körner. 2017 verabschiedete sich Körner in den Ruhestand und übergab das Unterneh- men an Dr. Marcus Wengel und Thomas Goden. Als Standortleiter und Geschäftsführer ist seit 1996 der Chemiker Dr. Eckart Haeberlin tätig.
Dr. Marcus Wengel, Inhaber von Tropic Marin
Hans-Werner Balling, Verantwortlicher für die Produktentwicklung
1999 gründete Tropic Marin zusam- men mit Aquarium Münster Pahls- meier die Firma Aqua United in Telgte als gemeinsame Vertriebsgesellschaft für Deutschland und Österreich. Während sich Tropic Marin auf Meer- wasser-Aquarien spezialisiert, setzt Aquarium Münster den Fokus auf Süßwasser-Aquarien. Zusätzlich bietet der Firmenzusammenschluss unter anderem Technikprodukte von Dritt- marken an. Damit können die Fachhan- dels-Kunden ein breites Produktport- folio mit einer Bestellung abrufen. Lou Ekus ist der Geschäftsführer des einzigen weiteren Vertriebsunterneh- mens Tropic Marin USA. Alle anderen Länder werden durch Distributoren betreut, die im stetigen Austausch mit Tropic Marin stehen.
Im Meerwasser-Bereich sieht Tropic Marin derzeit erhebliche Fortschritte hinsichtlich des Verständnisses von
  zza. 9/2024























































































   18   19   20   21   22