Page 26 - zza 9_2024
P. 26
Liter). Für die Profiline mit Strömungs- pumpe wurden zwei Editionen ent- wickelt: Die Diskus-Edition mit modera-
26 TITEL
Erhältlich in drei Linien
AfM Loest bietet biologische Filter und Filtersysteme für fast jedes Aquarium an. Die Filtersysteme basieren auf dem bekannten HMF-Prinzip und sind seit fast 20 Jahren als „Mobile HMF Reaktoren“ im Markt bekannt, so der
An der Natur orientiert
Bei der Entwicklung ihrer Filtersys- teme hat sich Maximal-Aquasysteme nach eigenen Anga-
ben an der Natur
orientiert. In intak- ten natürlichen Gewässern werden die Stoffwechselpro- dukte von Fischen ständig von einer Vielzahl von Mikroor- ganismen abgebaut. Dieses Prinzip habe der Hersteller auf seine Filter über- tragen und damit
Anbieter. Angetrieben werden sie ent- weder durch Luftheber/Membran - pumpe oder durch eingebaute lautlose Strömungspumpen. So sei es möglich, ein Aquarium von zum Beispiel 500 Litern mit nur drei bis vier Watt zu betreiben bei sehr effektivem Filter- vermögen. Für die verschiedenen Aquariengrößen gibt es drei Linien: die Nanoline (zehn bis zirka 30 Liter), die Juniorline (30 bis zirka 120 Liter) und die Profiline (ab 150 bis zirka 1.000
ein System geschaffen, das auf kleins- tem Raum eine größtmögliche für die
ter Strömung und die Malawi-Edition für strömungsliebende Fische.
Ansiedlung von Mikroorganismen geeignete Oberfläche biete. Weil in dem Filter Lebe- wesen die che- mische Arbeit leisten, kann sein Aufbau einfach gehal- ten werden. Der Betrieb ist kos- tengünstig und nahezu war- tungsfrei, hebt der Hersteller
hervor.
Die hier vorgestellten Produkte hat die Redaktion weder getestet noch geprüft. Die Übersicht will keine Empfeh- lung sein, sondern sie soll vielmehr einen Überblick zu aktuell erhältlichen Produkten geben. Die Beschreibun- gen orientieren sich jeweils an den Herstellerangaben.
IMPRESSUM
Herausgeber
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.
Verlag
zza-Verlag der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH Geschäftsführung Gordon Bonnet Verlagsleitung Antje Schreiber
Mainzer Straße 10, 65185 Wiesbaden Postfach 6164, 65051 Wiesbaden Telefon 06 11 / 44 75 53 0
Telefax 06 11 / 44 75 53 33 www.zza-online.de
E-Mail: zza@zzf.de
Redaktion
Dominic Heitz, verantwortlich Telefon 06 11 / 44 75 53 -23 E-Mail: heitz@zza-online.de Sabine Gierok
Telefon 07 21 / 56 95 64 9 E-Mail: gierok@zza-online.de
Mitarbeiter dieser Ausgabe
Friedrich Gerke, Horst Linke, Andreas Popper,
Therese Schumacher
Anzeigen / Produktion / Vertrieb
hw-studio weber Medienagentur Friedhofstraße 39, 76774 Leimersheim Telefon 0 72 72 / 92 75 0 www.hw-studio.de
E-Mail: anzeigen@zza-online.de
Objektleitung
Fabrice Weber,
Telefon 0 72 72 / 92 75 14 E-Mail: media@zza-online.de
Medienberatung
Nadine Plettl
Telefon 0 72 72 / 92 75 18
E-Mail: medienberatung@zza-online.de
Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Oktober 2023.
Für den Anzeigeninhalt bleibt der Auftraggeber verantwortlich.
Abonnentenservice
Hermine Bleischwitz Telefon 06 11 / 44 75 53 22 E-Mail: abo@zza-online.de
Druck
Druckhaus Karlsruhe, Rheinstetten
Bankverbindung
Nassauische Sparkasse Wiesbaden IBAN: DE59 5105 0015 0103 0520 07 BIC: NASSDE55XXX
Bezugspreis
Inland: 65,00 € jährlich, Einzelheft 6,50 € Ausland: 90,00 € jährlich, Einzelheft 9,00 €
Jeweils einschließlich
Versandkosten und zuzüglich MwSt. Für ZZF-Mitglieder ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mengenrabatte auf Anfrage.
Erscheinungsweise
Monatlich, Juli/August und Dezember/Januar als Doppelausgabe
ISSN 1438 – 5384
Sonstiges
Ein Nachdruck von zza-Beiträgen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Geneh- migung des Verlages gestattet. Für un- verlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Höhere Gewalt ent- bindet den Verlag von der Lieferver- pflichtung. Der Verlag behält sich vor, Werbung für Produkte, die nicht tierge- recht sind, zurückzuweisen.
Der zza erscheint im 118. Jahrgang.
Der zza wird auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.
Der zza ist der Informationsgemein- schaft
zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) angeschlossen.
Tatsächlich verbreitete Auflage
8.966 Exemplare geprüft durch IVW in 2/2024
zza. 9/2024