Page 36 - zza 9_2024
P. 36

  Alexander Wagner (v. l.),
Lars Heindl, Helmut Piston, Axel Mauch, Peter Pohl, Karl-Heinz Dautz
und Michael Spiering. Foto: Sagaflor
Die Generation Z im Blick
Die Hauptversammlung der Sagaflor ist am 11. Juni in Würzburg zusammengekommen. Neben den Geschäftsberichten zum vergangenen Jahr blickten die Anwesenden
auch in die Zukunft des Unternehmens.
Vorstand und Geschäftsführer Peter Pohl berichtete vom vergangenen Geschäftsjahr 2023 und sprach über die anhaltende Kaufzurückhaltung im Einzelhandel und deren Auswirkungen. Er thematisierte die schwächeren Umsätze im Eigengeschäft in Höhe von 56 Millionen Euro und in der Zentralregulierung von 289 Millionen Euro, die sich insbesondere in den Bereichen Dekoration, Gartenmöbel und Gefäße widerspiegeln.
Wie die Sagaflor mitteilt, reduzierte sich der Rohertrag parallel zum Umsatz. Dank Kosteneinsparungen im operativen Bereich konnten jedoch Ausschüttungen in Höhe von 8,3 Millionen Euro für das Jahr 2023 erfol- gen. Der Wirtschaftsprüfer bestätigte während der Versammlung in Würz- burg die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens mit einer Eigenkapital-
quote von 35,4 Prozent und erteilte einen uneingeschränkten Bestäti- gungsvermerk.
Zu den Schwerpunkten 2024 gehö- ren bei der Sagaflor der Relaunch der Marke „Zoo & Co.“, der geplante Rollout der Warenwirtschaftslösung im Garten - center Kremer sowie die digitale Darstellung eines interaktiven Garten - und Heimtiermarktes. Zudem wurde ein Ausblick auf die 2024 geplanten Stand- orteröffnungen gegeben.
Axel Mauch stellte in den Abstim- mungsergebnissen fest, dass dem Vor- stand und Aufsichtsrat für 2023 mit über 98 Prozent Zustimmung Entlas- tung erteilt wurde. Die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Aufsichtsratsmit- glieder Helmut Piston und Alexander Wagner bedankten sich, nachdem sie die deutliche Mehrheit der Stimmen erhielten.
Nach Abschluss der ordentlichen Hauptversammlung thematisierten die Anwesenden in Impulsvorträgen und Workshops, welche Ansätze entwickelt werden könnten, um die Bedürfnisse der Generation Z effektiv in die Handelsstrategie der Sagaflor zu inte- grieren. Marketing-Experte Ricardo dos Santos Miquelino von der Agentur „and dos Santos“ wies auf die Bedürf- nisse und Motivationen der Generation Z hin und präsentierte wesentliche Transformationstrends.
Die Workshopteilnehmer sammel- ten Ideen zur Ansprache der Genera- tion Z in den Heimtier- und Garten- märkten. Zudem wurden innovative Aspekte diskutiert, mit denen sich die Sagaflor zukunftsorientiert aufstellen sollte.
zza. 9/2024





















































































   34   35   36   37   38